Sonntag, 2. September 2012

Marzipansandkuchen


Ich liebe Marzipan, muss ich noch mehr sagen!? Wer möchte kann den Kuchen noch mit dunkler Schokolade überziehen, ich mag ihn lieber ohne.

400 gr Marzipanrohmasse (250 gr für den Teig, ca. 100gr für den Marzipankern im Kuchen, der Rest zum naschen)
200 gr Margarine
200 gr Mehl (Dinkelmehl 630)
75 gr Speisestärke
100 gr Zucker
12 EL Apfelmus + 4 TL Sonnenblumenöl (Eiersatz)
2 EL Amaretto (ohne Alkohol) oder 2 Tropfen Bittermandelaroma
75gr Schoko Tröpfchen
1 Päck. Vanillezucker
halbes Päckchen Backpulver
1 TL Natron



1. Ofen auf 150°C vorheizen.

2. 250gr Marzipanrohmasse mit der Margarine zu einer gleichmäßigen Masse verrühren, dazu habe ich einen elektrisches Handrührgerät benutzt.

3. Den Zucker und den Vanillezucker hinzugeben und nochmal ordentlich verrühren.

4. Den Eierersatz (Apfelmus + Öl) hinzugeben und wieder verrühren. Amaretto hinzugeben.

5. Nun Mehl, Speisestärke, Backpulver und Natron zusammen mit den Schoko Tröpfchen dazu geben und zu einer gleichmäßigen Masse verrühren.

6. Die Kastenform einfetten und einmehlen, die halbe Masse hineingeben und dann Rohmarzipan (in ca 1cm dicken Streifen geschnitten) darauf verteilen und mit der restlichen Masse abdecken.

7. Im unteren Teil des Backofens bei 150°C ca. 60 Min backen. Am Ende der Backzeit den Stäbchentest durchführen.

8. Den Kuchen etwas abkühlen lassen und dann aus der Form lösen und herausstürzen. Dekorieren.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen